Wahlen 2014

Marzena Kopp in die Schulpflege

  • 1971, verheiratet, 2 Kinder
  • Dr. oec. publ., dipl. Mental-Coach

In Polen und Zürich aufgewachsen lebe ich seit 2002 mit meiner Familie in Feldmeilen. Meine beiden Söhne sind 10- und 8-jährig und besuchen in Feldmeilen die Primarschule.

An der Universität Zürich studierte ich Betriebswirtschaft und doktorierte anschliessen am Institut für Schweizerisches Bankwesen. Beruflich engagiere ich mich als Coach und Trainerin im Bereich Persönlichkeitsbildung wie auch als Prüfungsexpertin im Finanzbereich.

Seit 2008 setze ich mich aktiv im Elternforum Feldmeilen als Mitglied in der Gruppe „Anlässe“ bzw. „Schulwegsicherheit“ ein. Auch führe ich im Auftrag des Elternforums einen Kurs im Tastaturschreiben für 5.Klässler durch. Seit Ende 2013 bin ich ferner im Fussballclub Meilen als Teamcoach einer Juniorenmannschaft dabei. In der Freizeit trifft man mich beim Joggen, im Hallenbad oder in der Seebadi Feldmeilen, als Kursleiterin im Schälehuus oder auch im Feldner Schrebergarten an.

Mit meiner positiven, offenen und differenzierten Denkhaltung und einer engagierten, lösungsorientierten und zugleich empathischen Vorgehensweise will ich mich in die Schulpflege einbringen. Für mich persönlich stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Als Schulpflegerin will ich dazu beitragen, dass sie eine gute Schulzeit durchleben und sowohl fachlich als auch fürs Leben viel lernen können. Voraussetzung dafür ist eine gut funktionierende Schule mit motivierten Lehrerinnen und Lehrern und einer bedürfnisgerechten Infrastruktur.

Martin Hegglin in die RPK

  • 1957, verheiratet
  • lic.oec.publ. Uni ZH, Unternehmer

Ich bin in Meilen aufgewachsen und lebe seit 2000 mit meiner Frau wieder in Feldmeilen. Wir sind beide am politischen Geschehen interessierte Meilemer und setzen uns aktiv  im Dorf- und Vereinsleben ein.
Seit der Legislatur 2010 engagiere ich mich als Mitglied sowohl in der Kommission für Altersarbeit wie auch in der Kommission für öffentlichen Verkehr.
An der Universität Zürich habe ich zunächst ein Phil I-Studium abgeschlossen und arbeitete darauf längere Zeit als Sekundarlehrer sowie als Ausbildner in der betrieblichen Weiterbildung. Nach einem Zweitstudium in Betriebswirtschaft und Informatik hatte ich verschiedene Positionen als Projektleiter sowie Geschäftsleiter inne. Aktuell bin ich in leitender Stellung in einem führenden Schweizer Treuhandunternehmen tätig.
Vertrauen in die Politik und deren Akteure ist ein wichtiges Gut der Schweiz. Als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK) will ich mich dafür einsetzen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Meilen auch in Zukunft Vertrauen der Gemeindepolitik schenken können.
Für eine erfolgreiche Tätigkeit in der RPK braucht es Unabhängigkeit, Geradlinigkeit und eine Portion Scharfsinn, damit die unterschiedlichen Geschäfte in vollem Umfang erfasst und fundiert geprüft werden können.


Monica Spinas-Negri in die Bürgerrechtsbehörde

  • 1957 verheiratet, 1 Sohn
  • Pflegefachfrau, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege
Zusammen mit drei Geschwistern wuchs ich in Zürich auf. 1992 zog ich mit meinem Mann nach Meilen, wo zwei Jahre später unser Sohn auf die Welt kam.

Nach Abschluss der Krankenschwesternausbildung in Aarau arbeitete ich in verschiedenen Spitälern und in der Spitex. Einem Auslandaufenthalt in  Dänemark folgte die Ausbildung zur Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege und  Unterrichtstätigkeiten in Schule und Spitälern. Heute bin ich in der Spitex als Pflegefachfrau tätig.

2006 wurde ich in die Bürgerrechtsbehörde gewählt. Ich setze mich ein für eine faire aber konsequente Einbürgerungspolitik sowie für eine sorgfältige und sachliche Prüfung der Anträge. Ich bin bereit, in der Behörde weiterhin aktiv mitzuwirken. Integration ist mir ein wichtiges Anliegen, das Bereitschaft und Interesse von allen Seiten verlangt. Mir ist es wichtig, dass Interessenten für das Meilemer Bürgerrecht ihre Integration glaubwürdig aufzeigen müssen. Dazu gehören auch das Beherrschen unserer Sprache und Kenntnisse unserer Kultur. Optimal wäre für mich, wenn sich die Neubürger in Meilen wohl und akzeptieret fühlen und sich aktiv am Gemeindeleben und politischen Geschehen beteiligen würden.

Für die Tätigkeit in der Bürgerrechtsbehörde bringe ich vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen mit. So war ich Mitglied der katholischen Kirchenpflege (2002-2006), Präsidentin der Elternbildung Meilen/Uetikon (2004-2011), Elternvertreterin des Elternforums der Schule Meilen (2001-2004), und bin aktuell Mitglied der Kommission für Altersarbeit Meilen (seit 2002), Vorstandsmitglied des Verein Paar-/und Ehetherapie des Bezirk Meilen (seit 2002) sowie der CVP Meilen (seit 2007).

Regula Lerch-Nabholz in die Sozialbehörde

  • 1963, verheiratet, 3 Kinder
  • lic. iur. HSG, Familienfrau
Ich bin zusammen mit zwei Geschwistern in St. Gallen aufgewachsen. Nach Abschluss des Jus-Studiums an der Universität St. Gallen zog ich nach Zürich, wo ich bei einer Versicherungsgesellschaft arbeitete. Nach der Geburt unseres Sohnes und unserer ersten Tochter zog unsere Familie 1996 nach Meilen an die Wampflenstrasse, wo wir auch heute noch wohnen. 1998 kam hier unsere zweite Tochter zur Welt.
Ich war mehrere Jahre Elternvertreterin im Dorfschulhaus und Vorstandsmitglied im Elternverein.

Seit acht Jahren bin ich Mitglied der Sozialbehörde und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich setzte mich dafür ein, dass die Sozialbehörde ihre Entscheide sorgfältig trifft, damit den Betroffenen wirkungsvoll geholfen und Missbräuche verhindert werden können. Auf die neuen Aufgaben der Sozialbehörde in der Alters- und Jugendarbeit der Gemeinde freue ich mich.

Neben meiner Behördentätigkeit engagiere ich mich auch im Vorstand der Winterhilfe des Bezirks Meilen und im FC Meilen.